Am 17. September 2026 trafen sich 31 Wanderfreunde auf dem Dorfplatz in Mettendorf, um an der vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt angebotenen Seniorenwanderung teilzunehmen.
Unter der Leitung von Rudi und Monika Willems startete die Gruppe bei bestem Wanderwetter in Enzen, wo wir zunächst dem Wacholderweg folgten, um dann nach einer etwas anspruchsvollen Steigung den jahrhundertealten Verbindungsweg zwischen Mettendorf und Halsdorf zu erwandern. Der sagenumwobene Weg mit dem Himericher Kreuz, das die Grenze zwischen Mettendorf und Halsdorf markierte, lud zu einer Verschnaufpause ein.
In der Halsdorfer Kapelle, die eigens für uns geöffnet worden war, erfuhren wir einiges über ihre weit zurückreichende Geschichte und in der Brennerei von Norbert Heck konnten wir zusammen mit Süßem und Salzigem in gemütlicher Runde zwei Liköre genießen.
Die 5,5 km lange Wanderung verlief ganz über gut begehbare Naturpfade und bot herrliche Aussichten auf Mettendorf und seine Umgebung.
Im Hüttinger Ofen- und Eisenmuseum fand dieser schöne Wandernachmittag seinen gebührenden Abschluss mit köstlichen Schnittchen und Waffeln sowie einigen Histörchen von Brigitte und Theo.
Fotos: Theo Schares, Rudi Willems