Kylltalwanderung Mohrweiler - Schloss Malberg

Eigentlich war für die Wanderung am Sonntag, den 13. Juli nur Regen angesagt.

Zum Trotz kamen jedoch 27 Wanderer, die diese Wanderung nicht verpassen wollten. Es hat nur getröpfelt und so hat es allen gefallen: Den Kurzwanderern, die auf der linken Seite der Kyll um den Stiftsberg gingen, diesen bestiegen und dann die ehemalige Burg und heutige Stiftskirche besichtigen konnten. Ebenso Anklang fand die Wanderung bei den übrigen, die währenddessen die 11 km lange Strecke von Mohrweiler hinab ins Kylltal nach St. Thomas wanderten.

Nach einer dortigen Mittagsrast ging es über den Matthiasweg zum Bahnhof Kyllburg und dann rechtsseitig der Kyll über den „Kunst Weg“, weiter zur Stiftskirche hinauf. Es ging dann wieder bergab ins Kylltal, zuvor noch mit einem schönen Blick auf die Mariensäule bis zum Schloss Malberg.

Nach Einkehr im Schloss-Café bei Kaffee und Kuchen wurde dann die Heimreise angetreten.

Viele waren beeindruckt von der schönen und abwechslungsreichen Naturwanderung unter Führung von Reinhold Hoffmann und Theo Bretz für die Groß- und Werner und Elisabeth Trampert für die Kurzwanderung.

Fotos: Reinhold Hoffmann, Werner Trampert

• 20200607_150307