Aktivwanderung im Radental

14 Wanderfreund:innen trafen sich am 25. Juli 2021 in Fischbach zur Aktivwanderung im Radental. Die beiden Wanderführer Norbert Schneider und Reinhold Lempges hatten eine Route über Kleiwersdell, Weisselt, Burscheid und Jugendzeltplatz in Fischbach ausgesucht.

Vor Beginn der Wanderung wurde die Carl-Borromäus-Kapelle besucht, die 1926 auf einem markanten, ins Tal hineinragenden Schieferfelsen gebaut wurde. Diese neue Kapelle ersetzte die alte Wegkapelle aus dem 17. Jahrhundert neben dem Haus „Fischels“. Drei kostbare Statuen wurden aus der alten Kapelle mitgenommen: Madonna mit Kind, die Hl. Katharina v. Alexandrien und der Hl. Bartholomäus. Anhand der zum 70- jährigen Bestehen der Kapelle erstellten Chronik wurde viel Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte der Kapelle erzählt.

Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke. Trotz des starken Regens in den letzten Tagen waren die Wege in gutem Zustand. Den Wanderern boten sich herrliche Ausblicke auf die Eifellandschaft und in die Täler des Berkother- und des Radenbaches. Die gute Stimmung konnte auch nicht durch einen kurzen Regenschauer getrübt werden.

Zum Ausklang der Wanderung ließen sich alle bei Peter Irsch im Gasthaus „Im Radental“ mit kühlen Getränken und einem leckeren Essen verwöhnen.

Fotos: Norbert Schneider

• 081DDE19-6793-4A04-AF31-EEBEA1EC90F8