Aktivwanderung Ourtal und Waldhof

Am Sonntag, dem 15.05.2022, trafen sich 16 Wanderfreunde bei strahlendem Sonnenschein bei der Grillhütte in Waldhof. Wanderführer Reinhold und Petra Lempges hatten zur Aktivwanderung "Panoramaschleife Ourtal Waldhof" eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Reinhold Lempges ging es auf schönen Wegen vorbei an der Burgruine Falkenstein im stetigen Abwärts bis runter an die Our. Hier war noch Erholung im schattigen Wald angesagt. Man merkte auch an den vielen Gesprächen, dass dieser Streckenabschnitt leichtfüßig zu bewältigen war. In vielen Kehren und über mehrere Brücken, vorbei am Umspannwerk der S.E.O. ging es über einen am Rand des Stausees verlaufenden Steg weiter. Der Blick hoch nach Bauler und auf die Höhen bei Waldhof ließ erahnen, dass der nächste Teil der Wanderung, wie angekündigt, anspruchsvoller werden würde.

Nach einer Rast am Wasser und gestärkt mit den Eindrücken und Bildern, die der See und der Wald den Wanderern zu bieten hatte, begann der Anstieg. Ab jetzt wurde es unter den Wanderern merklich ruhiger, denn der Sauerstoff wurde mehr für den Anstieg gebraucht. Auf einem schmalen Pfad ging es stetig bergan, bis auf einem felsigen Vorsprung erneut ein traumhafter Blick ins Ourtal die Wanderer kurz verweilen ließ. Von hier an war es dann nicht mehr weit, bis die ersten Häuser von Waldhof dem Wanderer sagten, du hast gleich dein Ziel erreicht.

Zum Abschluss saßen alle bei der Grillhütte und genossen die kühlen Getränke und den von Reinhold und Petra vorbereiteten kleinen Imbiss. Alle waren sich einig: Es war eine tolle Wanderung, die gut organisiert und vorbereitet war.

Fotos: Norbert Schneider

• 12F59D4C-8C4E-48F8-94FA-C66DF790E427