Am 3. August trafen sich 26 Wanderfreunde, um an der von Klaudia Hendriks und Sanni Clerf angebotenen Wanderung bei Baustert und Rußdorf teilzunehmen.
Bei gutem Wetter starteten alle oberhalb des Sportplatzes in Baustert. Nach einem kurzen Anstieg bogen wir ab auf einen Waldweg, an dem sich nach kurzer Strecke ein Krokodil befand, das zu früheren Zeiten als Spielstätte benutzt wurde. Nach nur wenigen Kilometern trafen wir auf einen alten Mann, der sich in einer hilflosen Situation befand, aus der wir ihn erfolgreich retten konnten. Wir setzten dann die Wanderung fort und gelangtem zum Lachergarten, wo wir eine kurze Pause einlegten und von dem „geretteten Mann" zuhause auf einen Schnaps eingeladen wurden.
Danach ging es weiter durch den herrlich grünen und gut duftenden Mischwald, inmitten welchem wir unsere große Pause einlegten. Der nächste kleine Stopp befand sich an einem Gedenkstein. An dieser Stelle wurde 1870 die Feier der heiligen Messe durchgeführt, weil die Messfeier in Kirchen von Bismarck damals verboten wurde.
Der letzte Halt befand sich in der Nähe der damaligen Glashütte, die man heute leider nur noch von außen betrachten kann. Nach kurzer Info zur Glashütte setzten wir unsere Waldwanderung fort. Schon bald gelangten wir alle wohlbehalten am Ausgangspunkt an.
Einige fuhren dann noch nach Mettendorf, wo die Einkehr stattfand.
Fotos: Rudi Willems, Theo Schares