Naturpark Südeifel

Geheimnisvolle Felsenlandschaften, malerische Flusstäler, ausgedehnte Wälder, gemütliche Eifeldörfer und sagenumwobene Zeugen längst vergangener Tage machen einen Besuch im Naturpark Südeifel zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wer den Naturpark Südeifel besuchen möchte, der sollte sich viel Zeit nehmen: Zeit zur Entspannung, Zeit für sportliche Aktivitäten, Zeit für kulinarische Erlebnisse, Zeit zum Bestaunen der einzigartigen Natur.

Felsenland Südeifel

Das FELSENLAND SÜDEIFEL im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark

Die Felsformationen aus dem Luxemburger Sandstein rund um das Ferschweiler Plateau prägen die Landschaft in der Südeifel direkt an der deutsch-luxemburgischen Grenze.

Den Gast und Urlauber erwarten Premiumwanderwege, die sich durch die bizarre Felsenlandschaft schlängeln, Radwege in den Tälern von Prüm und Sauer, Burgen, Schlösser, Denkmäler seit der Steinzeit und vieles mehr.

Naturwanderpark delux

NaturWanderPark delux

Rundum Wandern - Rundum Natur

In der Südeifel erwartet Sie ein Wanderangebot auf höchstem Niveau: der NaturWanderPark delux. Er umfasst 23 Rundwanderwege mit faszinierenden Wandererlebnissen auf insgesamt 400 Kilometer Wegstrecke.

Die abwechslungsreichen Wandertouren führen durch die einzigartigen Kultur- und Naturlandschaften der Naturparke Südeifel und Nordeifel. Selten wird Ihnen eine Region begegnen, deren Landschaftsvielfalt intensiver zu verzaubern weiß.

GPS-Wanderungen

Natur Aktiv erleben

Herzlich willkommen im Tourenportal von "NATUR AKTIV ERLEBEN"

Entspanntes Wandern mit GPS-Unterstützung, ohne auf Karten und Markierungen angewiesen zu sein.

Eifelvereinsmitglied Michael Hoffmann betreibt mit seinem Team das GPS-Wanderportal NATUR AKTIV ERLEBEN. Mehr als 100 umfangreich dokumentierte Wanderungen aus allen Regionen der Eifel stehen mittlerweile zum Abruf bereit, und regelmäßig erscheinen neue Touren.

Nationalpark Eifel

Inmitten einer Landschaft aus WALD und WASSER ist im Nationalpark Eifel die entstehende WILDNIS hautnah erlebbar. Denn in dem 65 Kilometer südwestlich von Köln gelegenen Großschutzgebiet findet die Natur wieder in ihren eigenen Kreislauf aus Werden und Vergehen zurück.

Noch gilt der junge Nationalpark Eifel international als „Entwicklungs-Nationalpark“. 30 Jahre haben Schutzgebiete dieser Kategorie Zeit, um mindestens Dreiviertel ihrer Fläche sich selbst zu überlassen.

Südeifel

Suedeifel.de

Willkommen beim Touristikportal für die Südeifel

Planen Sie Ihren Urlaub, buchen Sie Ihre Unterkunft und informieren Sie sich vorab über lokale Events und Highlights.

Suedeifel.de hilft Ihnen durch aktuelle Gäste - und Kundenbewertungen bei der Auswahl Ihrer Übernachtungsmöglichkeit und empfiehlt positiv bewertete Restaurants und Gaststätten.

Eifelführer

Willkommen in der Eifel, die eingerahmt wird durch die Flusslandschaften des Rheins und der Mosel, im Südwesten begrenzt durch Sauer und Our, die im Westen in die belgischen Ardennen übergeht und im Norden ausläuft in die Weite der Rheinischen Tiefebene.

Willkommen in einer Landschaft mit weltbekannten Kraterseen, den Maaren, mit Basaltbrüchen und Lava-Aufschlüssen, mit  Mühlstein-Gruben und Schieferstollen, mit Kalkmulden und Sandsteinfelsen.

Eifelsteig

Eifelsteig Logo.de

Unter dem Motto „Wo Fels und Wasser dich begleiten“ wurde eine attraktive Wanderstrecke für den Eifelsteig gesucht und auch gefunden, die diesem Wahlspruch gerecht wird.

Deutschands schönster Wanderweg 2015 (Wandermagazin)

EVEA

Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen

Seit Mitte der 50er Jahre treffen sich alljährlich auf Initiative der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) Hunderte von Bürgern aus dem Raum zwischen Charleville und Koblenz, Lüttich und Trier, Köln und Namur, um ein Bekenntnis zu erneuern: Eifel und Ardennen sind eine Einheit, die willkürlich gezogene Staatsgrenzen überspringt.

Zeitschrift DIE EIFEL

Zeitschrift Die Eifel

Die Zeitschrift des Eifelvereins
jetzt auch als PDF-Datei zum Downloaden

Link zur Zeitschrift

Eifeljahrbuch 2017

Auf 212 Seiten haben 23 Autoren ihre schönsten Beiträge über Natur, Kultur, Geschichte und das Wandern in der Eifel zu Papier gebracht.
Illustriert mit 200 Fotos ist daraus ist das Eifeljahrbuch 2017 geworden, welches ab dem 8.11.2016 über die Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins bezogen werden kann.

ISBN 978-3-944620-12-1

Verbandsgemeinde Südeifel

VerbandsgemeindeSüdeifel

... im Naturpark Südeifel & Deutsch-Luxemburgischen Naturpark - Neuerburger Land & Felsenland Südeifel