HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt

nächste Termine Eifelverein Ortsgruppe Mettendorf-Sinspelt

Aktuelles

 1 Bildergalerie  2 Aktivitäten  3 Service  4 Links

 

 Umleitung Wanderbrücke

 4 tägige Schluss

 

Aktivwanderung Täler und Höhen um Waxweiler

IMG 1452

Nach dem vielen Regen der vergangenen Wochen hat es der Wettergott am Sonntag zur Aktivwanderung in Waxweiler gut mit den 22 Wanderfreunden gemeint.
Allerdings mußten die beiden Wanderführer Norbert und Marita aufgrund durchweichter Wiesen und Waldwege auf verschiedenen Streckenabschnitten kurzfristig die Streckenführung ändern. So war die Gesamtstrecke „nur“ noch 11 km lang, was den Vereinsmitgliedern und den zahlreichen Gastwanderern jedoch nichts ausmachte.

zur Bildergalerie

Osterwanderung für Familien

20240401 152440

Fast 40 Kinder ließen sich am Ostermontag nicht von dem unfreundlichen Aprilwetter abhalten, um mit ihren Eltern zusammen auf Ostereiersuche zu gehen.

Exakt um 14 Uhr spielte der Osterhase seinen beiden Assistentinnen Carina Holleitner und Daniela Mai mit einem kräftigen Regenschauer den ersten Streich.
Die geplante Anmalaktion der mitgebrachten weißen T-Shirts wurde auf später verschoben, und der Suchtrupp, mit Matschhose, Anorak, Gummistiefeln und Schirm ausgerüstet, begann eine kurze Rundwanderung, bei der kaum eine Pfütze ausgelassen wurde.

zur Bildergalerie

Senioren des Eifelverein Mettendorf-Sinspelt umwandern Neuerburg

20240314 150146

Am 14.März 2024 wanderten wir auf den Spuren der Vergangenheit. Wir waren 28 Leute und freuten uns über ganz viel Sonne an diesem Tag.

Der Koblenzer Pfad zeigte uns wunderschöne Ausblicke auf das Städtchen, seine Burg, die Pfarrkirche, sowie Türme und Teile der Stadtmauern. Bei der Eligiuskapelle gab es doch tatsächlich eine Überraschung vom Osterhasen. Nach einer kleinen Rast ging es dann weiter...

zur Bildergalerie

Reinhold Hoffmann - Ernennung zum Ehrenvorsitzenden

20240308 200041 a

Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2024 wurde Herr Reinhold Hoffmann aufgrund besonderer Leistungen zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Reinhold Hoffmann ist 1981 in den Eifelverein eingetreten und hat verschiedene Funktionen übernommen und sich an verschiedensten Stellen eingebracht. Er hat den Eifelverein Mettendorf-Sinspelt weit über die Gemarkung Mettendorf und Sinspelt bekanntgemacht ...

zu Berichte

Mitgliederversammlung am 8.3.24

20240308 195047

Zur Mitgliederversammlung der Eifelvereins OG Mettendorf-Sinspelt am 8.3.24 im DGH in Mettendorf hieß der 1. Vorsitzende Norbert Schneider alle anwesenden Mitglieder und Ehrengäste willkommen.

Die umfangreiche Tagesordnung war bestimmt durch die Berichte des Vorsitzenden und der Fachwarte, die Kassenprüfung und die Entlastung des Vorstands.
Danach folgten die Ehrungen und die Ernennung von Reinhold Hoffmann zum Ehrenvorsitzenden...

zu Berichte

Rundwanderung Fischbach - Burscheid

20240303 113223

Großen Anklang fand die vom EV Mettendorf-Sinspelt organisierte Rundwanderung vom 3.3.2024 über idyllische Wege durch das Radental, seine Seitentäler und Höhen.
Bei herrlichen Frühlingstemperaturen starteten 28 Wanderfreunde, darunter auch viele Gäste, bei der privaten Kapelle in Fischbach, deren Besichtigung die Wanderführerin Traudel Thielen ermöglichte...

zur Bildergalerie

Seniorenwanderung an Fastnachtsdienstag

20240213 132815

Mit 30 Teilnehmern wanderten wir mit Wanderführer Berthold Hecker die 4,5 km lange Strecke über die Wanderwege 47 und 48 vom Dorfplatz zum Potsdamer Platz und von dort über den Knapp in die Hangenbach.
In der Hangenbach wussten viele Teilnehmer von alten Häusergeschichten zu erzählen...

zur Bildergalerie

Rundwanderung um Hütterscheid

20240203 160232

Am 3. Februar starteten 14 Wanderer bei durchwachsenem Wetter mit Wanderführer Norbert Roßler an der Grillhütte in Hütterscheid zu einer Rundwanderung auf dem Weg "Zur schönen Aussicht".

Die etwa 14 km lange und mittelschwere Strecke mit fast 250 Höhenmetern führte uns durch schöne Waldgebiete über Berghausen zur Gnadenkapelle. Hier wurde eine Rast mit der entsprechenden Stärkung eingelegt, ...

 zur Bildergalerie

After-Porto Filmvorführung

After Porto

Bei unserem „After Porto“- Treffen im Vereinshaus des EV-Neuerbug konnten wir mit einem professionell gestalteten Film von Norbert Röder unsere Reise bei hochsommerlichen Temperaturen im Oktober 2023 in der verschneiten Eifel noch einmal Revue passieren lassen.
Ein wahrer Genuss für alle Teilnehmer, zumal Elisabeth und Werner mit einem herrlichen portugiesischen Buffet die schönen Erlebnisse wieder in Erinnerung brachten.

 zur Bildergalerie

Matthiasweg im Pulverschnee

20240118 142944

Am Donnerstag, den 18. Januar, trafen sich 14 erwartungsfrohe Wanderfreunde in Mettendorf auf dem Dorfplatz zur ersten Seniorenwanderung im Jahr 2024.

Mit Fahrgemeinschaften ging es dann nach Obersgegen zum Parkplatz an der B 50, wo noch 3 weitere Personen die Gruppe komplettierten...

zur Bildergalerie

Wanderung durch winterliche Mettendorfer Wälder

20240107 150121

Bei kühlem Winterwetter wanderten 29 Teilnehmer unter der Führung von Berhold und Ingrid Hecker durch märchenhafte Mettendorfer Winterwälder.

Die ca. 8 km lange Wanderstrecke führte uns über die Wanderwege 47, 48, den Schluchtenpfad sowie über andere Waldwege in der Kohnat.

zur Bildergalerie

Seniorenwanderung bei Prümzurlay

20231212 151041

Am Dienstag, den 12.12.2023 trafen sich 33 Wanderbegeisterte bei leichtem Nieselregen auf dem Dorfplatz in Mettendorf.
In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Prümzurlay und starteten dort unsere 5,5 km lange Rundwanderung...

zur Bildergalerie

Nikolaus Interview Tour

20231202 110400

Am Samstag, den 2. Dezember folgten bei herrlichem Winterwetter gespannte Kinder zusammen mit ihren Eltern/Großeltern der Einladung des EV Mettendorf-Sinspelt, um den Heiligen Nikolaus zu treffen.
Wie in den letzten Jahren leitete Doris Hormesch die gut eingepackten Kinder vom Kindergarten bis zur Kirche ...

zur Bildergalerie

Seniorenwanderung bei Geichlingen

20231114 142040 IMG 0990 a

Bei wolkenverhangenem Himmel starteten 30 Wanderinnen und Wanderer mit den Wanderführern Norbert und Marita Schneider am Möbelhaus Thiex in Geichlingen zu einer 5 km langen Rundwanderung. Es ging zunächst bergab  ...

zur Bildergalerie

Rundwanderung Bickendorf

20231105 153817

Am 5. November bei regnerischem Wetter starteten 20 Wanderer mit Wanderführerin Klaudia Hendriks am Bickendorfer Büdchen zu einer schönen Rundwanderung.

Der Weg führte uns zunächst an der Kirche vorbei und durch ein Neubaugebiet. Nach einem kurzen Anstieg wanderten wir weiter über einen Feldweg ...

zur Bildergalerie

Kinder-Halloween-Wanderung

20231028 190814

An der Halloween-Wanderung des Eifelverein Mettendorf-Sinspelt am 28. Oktober 2023 nahmen 45 toll verkleidete Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern teil.

Das wahrhaft grausige Wetter konnte die kleinen Gespenster, Hexen, Vampire ... nicht beeindrucken und so folgten sie gespannt dem Zauberer, der sie zur Hütte der Hexe führte...

zur Bildergalerie

Tag der Vereine in Mettendorf

20230923 102343 klein

Wie alle 13 Vereine, die am Tag der Mettendorfer Vereine teilnahmen, war auch der Eifelverein Mettendorf/Sinspelt am 23.9.23 mit einem Infostand mit Prospektmaterialien und Veranstaltungsprogramm vertreten...

zu den Aktivitäten

Eifelverein Mettendorf-Sinspelt --- jetzt auch auf Facebook

Facebook Seitenansicht

 

Unter "Eifelverein-Mettendorf-Sinspelt" sind wir jetzt auch mit einer Vereinsseite auf Facebook vertreten.

Eingefügte Links führen weiter zu unserer Homepage oder zu unserem Terminkalender mit allen Wanderungen und Aktivitäten. Ebenso sind als Beiträge die Wanderungen mit beschreibendem Text und Foto oder andere Initiativen seit Jahresanfang eingefügt.

Wie üblich auf Facebook, können Likes und Kommentare hinzugefügt werden. Hierdurch wollen wir den Freundeskreis des Eifelvereins informativ erweitern.

Eifelverein gestaltet Platz am "Roten Puhl"

20220718 103734

Der „Rote Puhl“, als geologische Attraktion zwischen Mettendorf und Sinspelt, wurde vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt durch eine Freizeit- und Erholungsfläche neu gestaltet.

Dadurch wird die Felswand aus rotem Buntsandstein, die bis in die fließende Enz hineinreicht und auf der gegenüberliegenden Seite einen breiten Steinstrand aufweist, aufgewertet zu einem Platz zum Verweilen für Jung und Alt.

zu den Aktivitäten

Historischer Rundweg Mettendorf

Flyer1

Mit diesem historischen Rundweg soll anhand der Info-Tafeln entlang des Weges die Erinnerung und die Bedeutung der alten Denkmäler den Passanten erklärt und wieder ins Bewusstsein gebracht werden.

Startpunkt ist der Dorfplatz, direkt am historischen Fronhof gelegen, auf dem einst die Dorflinde stand.

Ein Flyer, der den 5,5 km langen Rundweg darstellt, ist erhältlich in Mettendorf und Sinspelt in den Gaststätten und Geschäften.

   zu den Aktivitäten 

 

Neue Info-Tafeln in Mettendorf

Stele bei Maasch Kapelle

Eifelverein Mettendorf-Sinspelt und Naturpark Südeifel schreiben Geschichte.

Stumme Zeitzeugen der Geschichte findet man viele in den Denkmälern und Wegekreuzen in unseren Heimatorten. Ihnen eine Stimme zu verleihen, um ihre Entstehung und ihr Schicksal erzählen zu können, bemühte sich Rudi Willems vom Eifelverein Mettendorf-Sinspelt...

zu den Aktivitäten  

10 Wanderwege rund um Mettendorf

S1

Ergänzend zu der Wanderkarte rund um Mettendorf,

hat der Eifelverein eine neue Broschüre herausgebracht,

in der alle 10 beschilderten Wanderwege rund um Mettendorf

zusammengefasst und kurz vorgestellt werden.

 

zur PDF der Broschüre

Zum TV Artikel vom 10.9.2019

und vorher ...

länger zurückliegende Wanderungen sind zu finden unter der:

 

zurückliegende Wanderungen

 zur Bildergalerie 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.