Eifelverein Mettendorf-Sinspelt wandert um Hütterscheid

Am 3. Februar starteten 14 Wanderer bei durchwachsenem Wetter mit Wanderführer Norbert Roßler an der Grillhütte in Hütterscheid zu einer Rundwanderung auf dem Weg "Zur schönen Aussicht".

Die etwa 14 km lange und mittelschwere Strecke mit fast 250 Höhenmetern führte uns durch schöne Waldgebiete über Berghausen zur Gnadenkapelle. Hier wurde eine Rast mit der entsprechenden Stärkung eingelegt, bevor die anstrengende, lange Steigung in Angriff genommen wurde.
Nach dem Aufstieg durch den Wald hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf Hütterscheid und das Bitburger Land. An Feldern und Streuobstwiesen vorbei führte uns der Weg in die Nähe des "Knutschheisjens". Auf besonderen Wunsch mehrerer Wanderer wurde ein kurzer Umweg in Kauf genommen und dieser geheimnisvollen Schutzhütte ein Besuch abgestattet. Nach einer kurzen Rast und vielen interessanten Diskussionen bezüglich des Namens dieser speziellen Hütte ging es dann über Feldwege hinab nach Hütterscheid. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung wurde noch die schöne Filialkirche im Ort besichtigt.

Der gemütliche Ausklang dieser abwechslungsreichen Wanderung fand in Mettendorf im Restaurant Fronhof statt.

Fotos: Rudi Willems

• 20240203_132823