Wanderung Manternacher Traumschleife

Nachdem im Vorjahr die Wanderung auf der Traumschleife in Manternach unter sehr ungünstigen Wetterbedingungen stattfand, entschlossen sich Wanderführer Elisabeth und Werner Trampert sie ein zweites Mal durchzuführen.

So trafen sich, diesmal bei sonnigem Wetter, am 4. September 16 Wanderfreunde für eine erneute Wanderung auf der Traumschleife. Vom Dorfplatz ging es um 11:00 Uhr mit Pkws nach Manternach in Luxemburg, wo wir unsere Tour um 12:00 Uhr antraten.

Die gesamte Wanderung führte fast nur über schmale Pfade durch kühlen schattigen Wald, was das Wandern sehr angenehm machte. Nachdem wir ein kurzes Stück über Weideland gegangen waren, kamen wir gleich in das Naturschutzgebiet „Manternacher Fiels“, wo wir zunächst den Schluchtwald durchwanderten. Nach Überquerung des Flusses Syr stiegen wir über schmale Pfade weiter hoch bis zu mit Efeu, Flechten und Moos überzogenen großen Kalksteinfelsen. Auf halber Höhe trafen wir auf einen im Wald gelegen Weinberg, wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. Vorbei an der großen Felsformation „Michelslay“ ging es weiter über 100 Stufen zum höchsten Punkt, wo wir eine Rast einlegten.

Gut gestärkt mit der mitgebrachten Verpflegung und der Einnahme eines Getränkes brachen wir zur nächsten Etappe auf, dem tiefen Tal des Schlammbachtals, der „kleine Canyon“ genannt. Auch hier erlebten wir ein angenehmes Wandern auf schmalen Pfaden mit wunderschönen Gesteinsformen durch schattigen Wald. Leider war wegen der anhaltenden Trockenheit das Wasser im Schlammbach nicht so üppig wie gewohnt. Über einen Höhenweg und einen ausgedienten Weinberg ging es wieder zurück ins Tal der Syr zu unserem Ausgangspunkt.

Nach ca. 4 Std. Wanderung fuhren wir zurück nach Mettendorf, wo wir mit einem Essen vom Berfin Grill und einem guten Service bei Mehmet auf der Terrasse unsere Tour abschlossen.

Fotos: Rudi Willems

• 20220904_121616