Geführte E-Bike-Tour nach Bitburg-Stahl

Die bereits im 4. Jahr stattfindende geführte Frühjahrs-E-Bike-Tour des Eifelvereins Mettendorf-Sinspelt unter Leitung von Erna Lenz lockte bei unerwartet sonnigem Wetter wiederum viele Radler an, die sich am 13. Mai auf dem Dorfplatz in Mettendorf trafen. Unter den Teilnehmern befanden sich neben Mettendorfern auch viele Radler aus den Nachbarorten und schon Tradition aus dem Trierer Raum.

Die 50 km lange Tour, bei der es einige Höhenmeter zu überwinden galt, führte von Mettendorf über Brecht, Rittersdorf, Bitburg-Stahl nach Messerich zur Einkehr im Hofcafé, dessen herrlich gestalteter Gästegarten uns mit leckerem Kuchen und erfrischenden Getränken für alle Mühen entschädigte.

Wir genossen das herrliche Grün des Wonnemonats Mai und die vielen immer wieder beeindruckenden Ausblicke auf die schöne Eifellandschaft.
Unserer Radwanderführerin Erna war es wieder gelungen, eine äußerst abwechslungsreiche Tour über Fahrrad- und Wirtschaftswege zusammenzustellen. Auch dieses Mal sorgte Herbert Jakobs mit seinem Begleitfahrzeug und seinen regelmäßigen Stopps für die nötige Sicherheit.

Ohne einen Regentropfen gelangten wir über Ingendorf zu unserem Ausgangspunkt in Mettendorf zurück, wo es einen großen Applaus für das Organisationsteam Erna und Herbert gab. Keiner der Teilnehmer möchte sich die Herbst-Tour entgehen lassen - die Strecke bleibt allerdings noch geheim.

Fotos: Rudi Willems

• 20240513_130035