Rundwanderung bei Larochette/Luxemburg

Am 2. Juni 2024 trafen sich 17 Wanderfreunde zu einer Rundwanderung im luxemburgischen Müllertal, zu der Rudi und Monika Willems vom Eifelverein Mettendorf/Sinspelt eingeladen hatten.

Die Route startete in dem malerischen Ort Larochette, der auch „Fiels“ genannt wird, da er von vielen beeindruckenden Felsformationen umgeben ist.

Zunächst versuchten wir den bestmöglichen Blick auf das Wahrzeichen des Ortes, nämlich die Burgruine aus dem 11. Jahrhundert zu erhaschen. Dann bewältigten wir gleich am Anfang den einzigen etwas herausfordernden Teil der insgesamt leichten, 10 km langen Wanderung. Ein kurzer Schlenker führte uns zu der gepflegten Camping-Anlage „Birkelt“, um danach entlang eines Fitness-Parcours auf weichem Waldboden und mit sonntäglichem Vogelkonzert zu unserem Rastplatz zu gelangen, wo es für alle Teilnehmer eine sportliche Sitzgelegenheit gab.
Frisch gestärkt genossen wir den herrlichen Wanderweg im satten Frühlingsgrün zum romantisch gelegenen Schloss Meysemburg, das in Privatbesitz ist, so dass eine Besichtigung nicht möglich war.

Entlang des Manzebaches wieder in Larochette angekommen empfing uns auf dem Marktplatz Live-Musik und auf der Terrasse eines Straßencafés eine reichhaltige Speisekarte und das alles ohne einen Tropfen Regen.

Fotos: Rudi Willems

• 20240602_120740