2 Etappen des LVR Jakobsweg-2 führen durch Mettendorf

CIMG4039

Etappe 8: Waxweiler bis Mettendorf:

Etappe 9: Mettendorf bis Echternach:

Aus ganz Europa führen unzählige Wege nach Santiago de Compostela, die sich, je näher sie dem Ziel kommen, immer stärker bündeln.

Im "Liber Sancti Jacobi", dem „Reiseführer" des 12. Jahrhunderts heißt es im ersten Kapitel: Vier Wege führen nach Santiago, die sich zu einem einzigen in Puente la Reina in Spanien vereinen. Es sind die Hauptwege durch Frankreich: im Norden die Via Turonensis über Paris und Tours, in der Mitte die Via Lemovicensis über Vezelay und Limoges, im Süden die Via Podiensis über Lyon und Le Puy und die Via Tolosana über Arles.

Wege der Jakobspilger im Rheinland

Etappe 8: Waxweiler bis Mettendorf
Der Weg von Waxweiler bis nach Neuerburg verläuft mit Ausnahme der Durchquerung einiger kleiner Täler auf einer Höhe um 500 m und lässt vielfach weite Blicke über die offene, sanft wellige Hochfläche des Islek zu. An Weilern, kleinen Bauerndörfern und landwirtschaftlich ausgerichteten Ortschaften vorbei geht es hinab ins tief in die Hochfläche eingeschnittene Enztal zu dem von der gleichnamigen Burg überragten Städtchen Neuerburg. Von dort steigt der Weg zunächst steil bergan, führt an der Kreuzkapelle vorbei zum Sinspelter Berg und in das bei Sinspelt sich öffnende Tal der Enz, dem wir bis Mettendorf folgen.

Die Etappe ist untergliedert in zwei Teilstrecken:
von Waxweiler bis Neuerburg (16 Kilometer)
von Neuerburg bis Mettendorf (9,5 Kilometer

Etappe 9: Mettendorf bis Echternach
Von Mettendorf aus verläuft der Weg zunächst weiter im Tal der Enz und führt dann hinauf auf die sanftwellige, nur von einzelnen Kuppen geprägte Ackerbaulandschaft des fruchtbaren Gutlandes, die so genannte Kornkammer der Südeifel. Vorbei an kleinen, von Grünland und Obstwiesen umgebenen Ortschaften erreicht man das Massiv des Ferschweiler Plateaus mit seinen historischen, fast mystischen Plätzen wie der Wikingerburg und dem Fraubillenkreuz. Ein schöner Abstieg durch Felsformationen des Buntsandsteins mit hohem Buchenwald führt nach Bollendorf an der Sauer mit der gleichnamigen Burg und der römischen "Villa rustica". Bei Schloss Weilerbach überquert der Weg die Sauer und verläuft auf luxemburgischer Seite bis Echternach, einem der früheren geistlichen Zentren der Region.

Die Etappe ist untergliedert in zwei Teilstrecken:
von Mettendorf bis Bollendorf (15,5 Kilometer)
von Bollendorf bis Echternach (7 Kilometer)

CIMG4038

Jakobsweg Hinweisschild bei der Kirche in Mettendorf