Wanderung auf dem „Escapardenne Eislek Trail“ von Clervaux nach Wilwerwiltz

31 Wanderfreunde hatten sich am Sonntag, den 6. August 2023 auf dem Dorfplatz in Mettendorf trotz regnerischem Wetter eingefunden, um an der Wanderung „Escapardenne Eislek Trail“ bzw. der „Besichtungstour Clervaux“ teilzunehmen.

Mit dem Bus ging es zunächst nach Wilwerwiltz, wo 22 Wanderer zu einer kurzen Bahnfahrt nach Clervaux in den Zug umstiegen, um am dortigen Bahnhof die ca. 11 km lange Wanderung auf dem „Escapardenne Eislek Trail“ zu starten.

Die restlichen Teilnehmer fuhren weiter mit dem Bus zur Besichtigungstour in die Abteistadt Clervaux, wo sie unter der Leitung von Rudi Willems einer interessanten Audio-„Lauschtour“ folgten, die beim Schloss endete. Ein Besuch der Benediktinerabtei schloss die Besichtigungstour ab.

Zur Wandergruppe hinzu kam ein Freund der Wanderführer Elisabeth und Werner Trampert aus der Gegend von Clervaux. Corry De Rond aus Wilwerwiltz leistete mit seinen Kenntnissen vor Ort eine gute Unterstützung für das Gelingen der Tour. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ihn.

Vom Bahnhof Clervaux gingen wir zunächst über einen Höhenweg entlang der Stadt. Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir eine Anhöhe mit wunderschöner Aussicht auf die Benediktinerabtei Clerf. Immer wieder auftretende Regenschauer konnten uns die gute Stimmung beim Wandern nicht nehmen. Über gut befestigtem Weg ging es dann weiter vorbei an Ackerland und Wiesen und durch wunderschönen Wald hinunter ins Tal Richtung Drauffelt.

Nach einer Pause gestärkt mit Essen und Getränken lag der nächste längere Anstieg vor uns, der mit Hilfe von Corry De Rond von allen gut gemeistert wurde. Angekommen auf einer weiteren Anhöhe mit herrlichem Ausblick über die Eisleker Gegend führte der Weg danach hinab nach Wilwerwiltz zum Ende unserer Tour. Einen Halt machten wir vorher noch an der Markierungsstelle, wo sich der 50. Breitengrad und der 6. Längengrad kreuzen.

Bei einem guten Essen und freundlichem Service fand unsere Fahrt in den Norden Luxemburgs im Café Vieux Moulin in Obereisenbach einen gelungenen Abschluss.

Fotos: W. Trampert, N. Schneider, R. Willems

• 20230806_122943